Aktuelles




Schulpflicht – Friday for future


Dortmund, 14.02.2019

Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) weise ich auf die bestehende Schulpflicht für alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brünninghausen hin.

„… das Schulministerium begrüßt zivilgesellschaftliches Engagement und demokratisches Handeln von Schülerinnen und Schülern. Politische Bildung, die Gestaltung von Schulkultur und Demokratiepädagogik sind wichtige Aufgaben von Schule.

Das grundgesetzlich verankerte Recht, an öffentlichen Versammlungen, Protestzügen oder Mahnwachen teilzunehmen, findet für Schülerinnen und Schüler jedoch seine Schranken in den gesetzlichen Bestimmungen zur Schulpflichterfüllung. Schülerinnen und Schüler sind gemäß § 43 Absatz 1 Schulgesetz NRW verpflichtet, regelmäßig am Unterricht und an den sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen teilzunehmen. Ihre Teilnahme an einem Schülerstreik während der Unterrichtszeit ist daher grundsätzlich unzulässig. Für die Ausübung des verfassungsmäßigen Rechts der Versammlungsfreiheit der Schülerinnen und Schülern ist außerhalb der Unterrichtszeit hinreichend Gelegenheit.

Zwar kann die Teilnahme an außerschulischen Versammlungen im Einzelfall Schülerinnen und Schülern auf Antrag durch Beurlaubung vom Unterricht ermöglicht werden, zur Teilnahme an einem "Streik" - also einer Veranstaltung, deren Konzeption darauf angelegt ist, unter Verletzung der Schulpflicht gerade nicht die Schule zu besuchen - kommt dies jedoch regelmäßig nicht in Betracht.“

Marietta Koschmieder

Leitende Gesamtschuldirektorin





Speiseplan der Mensa


Sponsorenlauf 2019


Girls Day bei Wilo




Klassenausflug ins BVB - Lernzentrum



Schulverbundfinale Jugend debattiert


Aktueller Zeitungsartikel über unsere Medienscouts



Skifahrt der GSB ins Skigebiet Schlick 2000 im Stubaital



Mit 40 Schüler*innen und 5 Skilehrerkolleg*innen ging es vom 09. bis zum 15. Februar 2019 nach Österreich ins Skigebiet Schlick 2000 im Stubaital. Schon seit Monaten freuten sich Teilnehmer*innen der Jahrgangstufen 8-12 und das Skilehrteam auf die Fahrtenwoche in den Schnee. Und es wurde mal wieder noch viel besser als erhofft! Super Stimmung, tolles Wetter, Pulverschnee, Sonnenschein, Mummenschanz, Night of the Colours, Singstar- und Filmeabend... Alles war dabei! Es ging mal wieder viel zu schnell vorbei und viele Teilnehmer*innen freuen sich jetzt bereits wieder auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Zu den Impressionen der Fahrt bitte hier klicken



Hier geht es zum zweiten Album dieser Skifahrt



Hier geht es zum spektakulären Video dieser Skifahrt



Jugend debattiert




Die Sieger der GSB zum bundesweiten Projekt und Wettbewerb "Jugend debattiert" stehen fest. In einem tollen Debatten-Finale in vollbesetzter Aula haben sich acht Klassensieger des 10. Jahrgangs präsentiert und ihr Können eindrucksvoll gezeigt. Am Ende hat sich die Jury für 4 Sieger unseres Schulwettbewerbs entschieden. Von links nach rechts: Alexander Hänel (10b), Marlene Hildebrand (10d), Luca Paar (10c) und Juline Broegelmann (10c). Marlene und Luca werden als erste Sieger am 22. Februar 2019 im Heinrich-Schmitz-Bildungszentrum in Dortmund unsere Schule im Stadtfinale würdig und hoffentlich erfolgreich vertreten.


Hier geht es zu den Bildern der Hastings - Fahrt




Hier geht es zu den Bildern vom Tag der offenen Tür









Viel Spaß auf unseren Internetseiten !


 

© 2022 - The Art Of Light -